awardMit 90 Faltvelos, die schweizweit grösste Auswahl an Falträdern.
locationVelo Zürich GmbH, Rautistrasse 33, CH-8047 Zürich
phone+41 (0)44 491 92 93
clockDi-Fr 9-12/13-18:30, Sa 9-12/13-17   Einlass nur auf Termin für Probefahrt
locationVelo Winterthur GmbH, Hegistrasse 35b, CH-8404 Winterthur
phone+41 (0)52 238 21 40
clockMo geschlossen, Di-Fr 9-12/13-18:30, Sa 9-12/13-16

Geschichte

faltvelos.ch gehört zu den Unternehmungen Velo Zürich GmbH und Velo Winterthur GmbH.

Bereits um das Jahr 2004 kaufte sich Thomas Ernst die ersten Klappvelos und Minivelos aus der ganzen Schweiz zusammen. Oft in einem schlechten Zustand liess er diese reparieren und polierte sie auf Hochglanz, erstellte professionelle Fotos und verkaufte diese über das Internet.
Als gelernter Polygraf und Multimedia Producer, wusste er, wie er die Falträder online zu publizieren hatte und reservierte sich zu diesem Zweck die Domäne www.faltvelos.ch. Viele Jahre verkaufte er die, dazumal haupsächlich gebrauchten, Faltvelos über's Internet bzw. aus seinem dazu gemieteten Kellerabteil an der Anemonenstrasse in Zürich Albisrieden. Erst im Jahre 2008, als er neben den Faltvelos auch noch Tandems, Cargobikes, Militärvelos und andere gebrauchte Velos aus unterdessen 3 verschiedenen Lagerräumen verkaufte und die Idee hatte, diese Velogattungen unter einem Dach zusammen zu fassen, entstand das Velogeschäft Velo Zürich. Es sollten auch neue Faltvelos dazu kommen, doch als Neuling und Quereinsteiger hatte es Thomas Ernst nicht einfach in der Velobranche. Der bekannteste aller Faltradhersteller BROMPTON z.B. weigerte sich, den Laden mit den kurzen Öffnungszeiten (zu Beginn nur 2 Tage pro Woche geöffnet) zu beliefern. Thomas Ernst blieb aber hartnäckig und fragte jedes Jahr wieder nach, ob es nicht doch möglich wäre, die tollen Falträder zu verkaufen und verlängerte Jahr um Jahr die Öffnungszeiten von Velo Zürich, sodass er eines Tages auch mit neuen Falträdern aller namhaften Hersteller wie Brompton, Dahon, Riese & Müller etc. beliefert wurde. Als die Faltradmarke TERN ins Leben gerufen wurde, war Velo Zürich von Beginn weg dabei und hat bis heute als einziges Schweizer Fachgeschäft stets die ganze TERN-Palette im Laden verfügbar. Unterdessen ist neben Velo Zürich auch die Firma Velo Winterthur GmbH ein Faltvelo-Fachgeschäft, welches 2009 ebenfalls Thomas Ernst gegründet hatte.
Heute gehören die beiden Fachgeschäfte zu DEN Anlaufstellen, wenn es um Faltvelos geht. Thomas Ernst wurde im Jahre 2014 Schweizer Meister an der Brompton-Meisterschaft und gewann eine Teilnahme an der Brompton Weltmeisterschaft in England. Dorthin flog er nicht mit einem Flugzeug, sondern fuhr die ganze Strecke mit einem Cargobike und seinem Faltvelo vorne mit dabei. Mehr zu diesem Abenteuer lesen Sie auf den Faltvelo-News.